Bruderstreit

Zwei Brüder streiten sich um ein Erbe

Es waren einmal zwei Brüder, die eine Schafherde erbten. Diese Schafherde brachten sie zum Markt und erziehlten einen guten Preis. Sie bekamen pro Schaf genauso viele Euro wie die Schafherde am Anfang groß war. Als sie nach Hause kamen, fingen sie an das Geld zu teilen. Vorsichtshalber hatten sie sich das Geld nur in 10 Euro Scheinen und den Rest in Münzen geben lassen.

Der ältere Bruder fing nun an und nahm sich einen der Scheine, danach nahm sich der jüngere Bruder einen, dann wieder der ältere. Dies ging immer so weiter, bis der ältere den letzten Schein nahm. Nachdem dann der jüngere die Münzen genommen hatte, beschwerte sich dieser, dass er weniger bekommen habe als sein Bruder. Deswegen stellte der ältere Bruder dem jüngeren einen Scheck aus.

Die Frage lautet nun, über wieviel Euro lautete der Scheck?

    Lösung    

Kamele | Fakultät | Tortenstücke

Kategorien

Abenteuer
Die Abenteuer sind thematische und inhaltlich
Chronik der Neunlande
Die Chroniken der Neunlande wurden basierend auf den
Enzyklopädie der Neunlande
In der Enzyklopädie der Neunlande stehen alle
Helden
Die Helden sind seit dem Jahr 1351 unterwegs, er um den
Kinderrätsel
Die Rätsel für Kinder sind eine Auswahl von
Logikrätsel
Also aus einer nicht wahren Annahme kann alles folgen, oder
Matherätsel
Die Matherätsel, sind Rätsel für deren
Pokerrätsel
Eine beim Poker häufig gestellten Fragen ist ob man
Raumrätsel
Die Raumrätsel starten fast immer mit dem gleichen
Texträtsel
Texträtsel für Kinder oder Ewachsene, einfach
Versrätsel
Ein Versrätsel besticht im Normalfall durch seine
Zahlenrätsel
Die Zahlenrätsel sind Denksport für Kinder und