Hufeisen

Aus einem Hufeisen sollen 7 Anhänger werden. Ein Rätsel für Kinder und Erwachsene.

Es war einmal ein hufschmied, der hatte einst von seinem Vater, dessen einziger Sohn er war, ein Hufeisen aus Gold bekommen. Nun wurd er auch immer älter und fand es an der Zeit, seinen Kindern das Hufeisen weiterzuvererben.

Erstreitigkeiten

Er rief also seine Acht Kinder zu sich und zeigte ihnen das Hufeisen mit den 7 Löchern. Und er sprach: Ich habe 8 Kinder aber aus diesem Hufeisen kann ich nur 7 Anhänger für Euch machen lassen. Darum wird einer leider keinen Anhänger bekommen, sondern er wird meine Schmiede und all mein Gold bekommen, wer möchte auf seinen Anteil an dem Hufeisen verzichten? Da wollten natürlich alle Kinder verzichten und lieber das restliche Erbe nehmen.

Hufeisen

Die Aufgabe

Da sprach der Alte: Es soll derjenige mein Erbe bekommen, der mir als erstes Zeigt wie er mit zwei geraden Schwerthieben dieses Hufeisen in 7 Teile teilt, so dass jedes Teil eines der 7 Löcher hat. Die Kinder rannten sofort los und fingen an auf Hufeisen einzuschlagen. Aber es dauerte lange, bis die Lösung gefunden wart. Wie kann man das Hufeisen in 7 Teile teilen?

Lösungs-Tipp

Nach dem ersten Schnitt, darf man alle Teile, die man erhalten hat auch übereinander legen.

Verwendet man dieses Rätsel auf einem Kindergeburtstag oder in einem Rollenspielabenteuer, so kann man die Biler einfach ausdrucken und den Schwertschlag mit einer Schere simulieren

    Lösung    

Gymnastikschlüssel | Weinkellerei | Halbwert

Kategorien

Abenteuer
Die Abenteuer sind thematische und inhaltlich
Chronik der Neunlande
Die Chroniken der Neunlande wurden basierend auf den
Enzyklopädie der Neunlande
In der Enzyklopädie der Neunlande stehen alle
Helden
Die Helden sind seit dem Jahr 1351 unterwegs, er um den
Kinderrätsel
Die Rätsel für Kinder sind eine Auswahl von
Logikrätsel
Also aus einer nicht wahren Annahme kann alles folgen, oder
Matherätsel
Die Matherätsel, sind Rätsel für deren
Pokerrätsel
Eine beim Poker häufig gestellten Fragen ist ob man
Raumrätsel
Die Raumrätsel starten fast immer mit dem gleichen
Texträtsel
Texträtsel für Kinder oder Ewachsene, einfach
Versrätsel
Ein Versrätsel besticht im Normalfall durch seine
Zahlenrätsel
Die Zahlenrätsel sind Denksport für Kinder und