Weinflaschen

Wie holt man aus einem dunklen Keller zwei gleich Flaschen Wein?

Ein Mann hat fünf Gäste zu einem abendlichen Dinner eingeladen und als diese Abends endlich da sind, stellt er fest, dass er zwar das Essen fertig hat. köstlicher Gänsebraten mit Rotkraut und Semmelknödeln, aber den Wein hat er noch nicht aus dem Keller geholt.

Er geht davon aus, dass er zwei Flaschen Wein für seine Gäste braucht. Also rennt er schnell in seinen Weinkeller und will zwei Flaschen Wein holen. Aber gerade als er das Licht anschaltet gibt es einen Knall und die Glühbirne ist durchgebrannt. Jetzt ist es im Raum völlig dunkel und eine neue Glühbirne hat er nicht im Haus.

Wie viele Flaschen Wein muss er mit nach oben nehmen, wenn er sicher sein will, dass er zwei Flaschen von dem gleichen Wein hat? Man kann davon ausgehen, dass es in dem Keller drei verschiedene Sorten Wein gibt und von jeder Sorte sind mindestens zwei Flaschen im Keller. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wenn er weniger Flaschen mitnimmt?

    Lösung    

Das Puzzle des Tog | Schatzkammer | Bruderstreit

Kategorien

Abenteuer
Die Abenteuer sind thematische und inhaltlich
Chronik der Neunlande
Die Chroniken der Neunlande wurden basierend auf den
Enzyklopädie der Neunlande
In der Enzyklopädie der Neunlande stehen alle
Helden
Die Helden sind seit dem Jahr 1351 unterwegs, er um den
Kinderrätsel
Die Rätsel für Kinder sind eine Auswahl von
Logikrätsel
Also aus einer nicht wahren Annahme kann alles folgen, oder
Matherätsel
Die Matherätsel, sind Rätsel für deren
Pokerrätsel
Eine beim Poker häufig gestellten Fragen ist ob man
Raumrätsel
Die Raumrätsel starten fast immer mit dem gleichen
Texträtsel
Texträtsel für Kinder oder Ewachsene, einfach
Versrätsel
Ein Versrätsel besticht im Normalfall durch seine
Zahlenrätsel
Die Zahlenrätsel sind Denksport für Kinder und