Earthdawn

Teil 1: Dämonen überall

Earthdawn ist ein Fantasy Rollenspiel in dem die Helden in einer Welt voller Dämonen leben. Die Dämonen, und fast alle Abenteuer handeln von ihnen, können in die Körper von allen Rassen die in Barsaive (dies ist ein Teil der heutigen Ukraine) schlüpfen und sie kontrollieren. Leider lässt sich in den meisten Fällen nicht feststellen ob ein Dämon in einem Körper ist oder nicht was dazu führt, dass die Helden dazu neigen paranoid auf seltsame Dinge zu reagieren.

Doch bevor ich mich zu der Stimmung innerhalb des Rollenspiels äußere, erst mal noch ein paar Einzelheiten zum System. Die Rassen von Earthdawn die man spielen kann sind, Trolle, Windlinge, Obsidianer, Tskrang, Menschen, Elfen, Zwerge und Orks. Jeder Charakter kann einen Beruf auswählen der sich dann auf die einzelnen Talente auswirkt die ein Charakter hat oder lernen kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen kann man Talente nicht nur bei dem Stufenaufstieg lernen, sondern man kann seine Erfahrungspunkte zum lernen von Talenten anwenden und steigt dann einen Kreis auf, wenn man genügend Talente gelernt hat.

Bei der Magie, und jeder Beruf benutzt seine eigene Magie, gibt es die Fadenmagie, Blutmagie und Spruchzauberei. Die Spruchzauberei kann wiederum in drei weitere Bereich unterteilt werden, als da wären, die Rohe Magie, die Matrix und das Grimoire. Es gibt also eine Vielzahl von Möglichkeiten seinen Charakter zu entwickeln, auch wenn nicht alle zu empfehlen sind, denn, und da kommen wir wieder zu den Dämonen, viele der Magieformen erhöhen die Chancen von Dämonen angegriffen zu werden.

Es bleibt noch zu erwähnen, dass Earthdawn als Fantasy Version des Shadowrun betrachtet werden kann.

[Teil 2: Erlebnisbericht]

Earthdawn | Bloodbowl | Shadowrun

<
Kategorien

Abenteuer
Die Abenteuer sind thematische und inhaltlich
Chronik der Neunlande
Die Chroniken der Neunlande wurden basierend auf den
Enzyklopädie der Neunlande
In der Enzyklopädie der Neunlande stehen alle
Helden
Die Helden sind seit dem Jahr 1351 unterwegs, er um den
Kinderrätsel
Die Rätsel für Kinder sind eine Auswahl von
Logikrätsel
Also aus einer nicht wahren Annahme kann alles folgen, oder
Matherätsel
Die Matherätsel, sind Rätsel für deren
Pokerrätsel
Eine beim Poker häufig gestellten Fragen ist ob man
Raumrätsel
Die Raumrätsel starten fast immer mit dem gleichen
Texträtsel
Texträtsel für Kinder oder Ewachsene, einfach
Versrätsel
Ein Versrätsel besticht im Normalfall durch seine
Zahlenrätsel
Die Zahlenrätsel sind Denksport für Kinder und